Laptop wird zum Tablet
Der PT Pen von Bald Technologies macht aus Bildschirmen tragbarer PCs berührungsempfindliche Bedienoberflächen.
Der PT Pen von Bald Technologies macht aus Bildschirmen tragbarer PCs berührungsempfindliche Bedienoberflächen.
Wer als Laptop-Besitzer neidisch auf Galaxy Tab, iPad und Co. ist, weil sich auf diesen Geräten auf Wunsch auch per Stift zeichnen lässt, muss nicht verzagen: Der US-Hersteller Bald Technologies hat ein Zusatzgerät entwickelt, mit dem tragbare PCs zum Tablet werden. Das klappt mit jedem Windows-Computer mit einer Bildschirmdiagonale von 15 oder weniger Zoll.
Der PT Pen besteht neben dem Stift (Stylus) aus einer Sensorfläche, die an der Seite des Bildschirms angebracht wird. Diese ist wiederum mit einem kleinen Steuerstab für den USB-Port verbunden. Der Stift arbeitet laut Hersteller mit nahezu jeder Software, auch Handschrifterkennungslösungen sind nutzbar. Die Position des Sylus wird per Ultraschall bestimmt und soll ausreichend genau sein, um detaillierte Zeichnungen anzufertigen.
Wer nicht direkt auf dem Bildschirm schreiben oder malen möchte, kann den Ultraschallsensor auch an der Tastatur befestigen und so den Schreibtisch zum berührungsempfindlichen Eingabefeld machen – auf welcher Fläche man den PT Pen nutzt, ist Soft- und Hardware weitgehend egal. Voraussetzung ist stets, dass die Fläche höchstens 15 Zoll groß sein darf.
Produkt: PT Pen
Hersteller: Bald Technologies
Preis: 200 Dollar
(bsc)