Homeserver-Lösung mit Blu-ray-Unterstützung

Sonys leistungsstarker Medienserver mit Wechslereinheit und Festplatte soll im Wohnzimmer HD-Inhalte, Musik und Fotos vorhalten.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony Electronic bietet seinen US-Kunden in Kürze den Home Entertainment Server HES-V1000 an. Der 80 Zentimeter hohe Unterhaltungsserver im Format eines Tower-PCs enthält eine Wechslereinheit, die Raum für bis zu 200 optische Datenträger bietet. Neben CDs und DVDs gibt das Gerät auch Blu-ray-Discs wieder. Ein TV-Gerät lässt sich wahlweise per S-Video oder HDMI anschließen. Gesteuert wird der Server wahlweise per Touch-Flächen am Gerät, über die mitgelieferte Fernbedienung und der von der PS3 bekannten XrossMediaBar am Fernseher.

CDs kann der HES-V1000 auf Wunsch grabben und auf der integrierten 500-GByte-Festplatte ablegen. Im Netz eingebunden, versteht sich das für die Medien-Kommunikationsprotolle der Digital Living Network Alliance (DLNA) zertifizierte Gerät auf den UPNP-AV-Standard und dient anderen DLNA-kompatiblen Clients als Musik-Server. Über einen Multi-Card-Reader lassen sich Fotos einer Digitalkamera auf dem HES-V1000 ablegen. Eine integrierte Funktion namens x-Pict Story HD sorgr dafür, dass die Fotos als animierte Diaschau passend zur ausgewählten Musik über das TV-Display wandern. Für US-Kunden soll der HES-V1000 ab Oktober für 3500 US-Dollar verfügbar sein. Ob und wann es das Gerät in Europa geben wird, ist nicht bekannt. (sha)