Krabbeltiere mit iOS-Steuerung

iHelicopters hat zwei fernsteuerbare "Insekten" vorgestellt, die sich mit Apple-Smartphones und iPads kontrollieren lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iHelicopters, bislang bekannt für seine iOS-kompatiblen Mini-Hubschrauber und ferngesteuerten Autos, hat zwei künstliche Insekten vorgestellt, die sich mit Apple-Geräten fernsteuern lassen. In den Varianten "Bug" und "Beetle" erhältlich, krabbeln die mit Motor ausgestatteten Tierchen erstaunlich realitätsnah – aus der Ferne könnte man sie für große Kakerlaken halten.

Die Verbindung wird über einen beiliegenden IR-Sender hergestellt, den man in den Kopfhöreranschluss von iPhone, iPod touch oder iPad steckt. Ein USB-Ladekabel liegt bei, allerdings reicht die Akkukapazität nur für ein Spielvergnügen von maximal 20 Minuten. Die Reichweite beträgt sechs Meter, gesteuert werden kann in vier Richtungen. Die kostenlose App zur Kontrolle der Spielzeuge erlaubt auch eine Verwendung des Kreiselsensors im Mobilgerät, was die Steuerung erleichtert. Bug und Beetle werden für jeweils 40 US-Dollar verkauft, Euro-Preise stehen noch aus. (bsc)