Bericht: "iPad mini" nur mit WLAN und überarbeitetes LTE-Retina-iPad

Der britische "Guardian" glaubt, dass Apples kleines Tablet ohne Mobilfunkanbindung kommt. Außerdem plane der Konzern eine überarbeitete Version seines großen iPad mit EU-geeignetem LTE.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant laut einer Meldung der britischen Zeitung Guardian, sein kommendes "iPad mini" ohne Mobilfunkanbindung anzubieten. Das Tablet mit 7,8-Zoll-Bildschirm, das gerüchteweise noch in diesem Monat vorgestellt werden soll, würde sich damit an Angeboten der Konkurrenz wie Googles Nexus 7 orientieren, das ebenfalls nur mit WLAN kommt. Es ist unklar, woher das Blatt seine Informationen hat – im Beitrag wird von "Industriequellen" gesprochen.

Das aktuelle Retina-iPad.

(Bild: Apple)

Außerdem spekuliert der Guardian unter Berufung auf ähnliche Kreise auf ein überarbeitetes Retina-iPad. Die neue Version des erst im März 2012 erschienenen Tablets werde eine veränderte LTE-Funkanbindung sowie einen Lightning-Anschluss mitbringen. Das aktuelle Retina-iPad funkt nicht auf in Europa nutzbaren Frequenzen, das neue Modell solle dagegen wie schon das iPhone 5 auch auf dem 1800-MHz-Band arbeiten, das hierzulande die Deutsche Telekom nutzt. Gerüchte über eine überarbeitete "große" iPad-Version halten sich schon seit einigen Monaten. Eventuell könnte Apple darin auch den neuen A6-Hauptprozessor verbauen, wie er schon im iPhone 5 steckt. (bsc)