Apple Configurator unterstützt iOS 6

Das kostenlose Werkzeug, mit dem sich mehrere iOS-Geräte gleichzeitig einrichten lassen, ist nun mit Apples neuem Mobilbetriebssystem kompatibel und bietet weitere Kontrollfunktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine neue Version seines hauseigenen iOS-Konfigurationswerkzeuges online gestellt. Der kostenlose Apple Configurator kann bis zu 30 iPad-, iPhone- oder iPod-touch-Modelle in einem Aufwasch einrichten, pflegen und verwalten. Die neue Version der Mac-Anwendung unterstützt die im neuen Mobilbetriebssystem iOS 6 enthaltenen Funktionen und bietet verschiedene neue Kontrolloptionen. So lässt sich der Zugriff auf iMessage, iBookstore und Game Center steuern und Siri mit einem (von Apple nicht näher im Detail ausgeführten) "Filter für Schimpfwörter" versehen. Nutzer können zudem neue Konfigurationsprofile aufspielen, wenn der Administrator es erlaubt.

Assistenzfunktion im Apple Configurator.

Apple Configurator 1.2 unterstützt außerdem globale HTTP-Proxies und aktiviert iPhones und iPads mit Mobilfunkanbindung zuverlässiger. Der Hersteller will zusätzlich weitere Bugfixes vorgenommen haben, die nicht in den Release Notes stehen. Das Werkzeug ist weiterhin kostenlos nutzbar und setzt mindestens Mac OS X 10.7.5 voraus. Mac & i zeigte im Frühjahr in einem "Ausprobiert", wie die tägliche Arbeit mit dem Apple Configurator aussieht. (bsc)