eBay plant Schnäppchen nach Maß

Die Handelsplattform hat angekündigt, die über seine Kunden erfassten Daten künftig stärker für individuelle Angebote zu nutzen. Dafür überarbeitet eBay seinen Online-Auftritt.

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Von
  • dpa

Der Online-Marktplatz eBay will künftig die Milliarden Daten seiner Nutzer stärker für eine direkte Kundenansprache nutzen. "Wir haben 100 Millionen aktive Nutzer, die im Jahr Dinge im Wert von 70 Milliarden Dollar handeln", sagte eBay-Präsident Devin Wenig am Mittwoch in New York. Marketingchefin Rochelle Parham sagte: "Kein Unternehmen der Welt hat so umfassende Kundendaten wie wir." Das Kauferlebnis soll künftig persönlicher, die Internet-Seite einfacher und klarer werden. Außerdem soll es regionale Angebote geben.

"Jede Sekunde werden über unsere Plattform gut 2000 Dollar umgesetzt, verteilt auf 190 Länder der Erde. Und wir sind vom Anfang bis zum Ende dabei, vom ersten Stöbern über das Aussuchen und Kaufen bis zum Bezahlen", sagte Parham. Mit diesen Daten könne ein maßgeschneidertes Angebot gemacht werden. Künftig würden eBay-Kunden – zunächst in den USA, im nächsten Jahr weltweit – diverse Angebote empfangen, die das Erlebnis eines Einkaufsbummels vermitteln sollen.

Als Konsequenz daraus überarbeitet die Handelsplattform ihren Online-Auftritt. Seit Mittwoch führe das Unternehmen neue Funktionen ein und wolle in einem saubereren, zeitgemäßen Design erscheinen. In eBay könnten sich die Nutzer dann – nahtlos über verschiedene Geräte – intuitiver bewegen und bequemer suchen, entscheiden und kaufen, und zwar anhand der vorhandenen Daten persönlich auf die Interessen zugeschnitten. Die Funktionen sollen in den USA und weltweit in den kommenden Monaten eingeführt werden, schreibt eBay-President Devin Wenig. (ad)