"Gründer-Garage" zeichnet 25 Geschäftsideen aus

Insgesamt hatten sich über 1100 Unternehmen und Kreative bei Googles Wettbewerb zur Förderung innovativer Geschäftsideen in Deutschland angemeldet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bei einem Wettbewerb zur Förderung innovativer Geschäftsideen in Deutschland sind am Sonntag 25 Unternehmen von Google und zwei Partnerorganisationen ausgezeichnet worden. Insgesamt hatten sich über 1100 Unternehmen und Kreative beim Wettbewerb "Gründer-Garage" angemeldet. 177 Ideen aus Deutschland und Österreich erreichten die finale Projektphase und spielten dort bis Ablauf des Wettbewerbs mit "Crowdfunding" über 320.000 Euro ein. Google hatte für den Wettbewerb ein Preisgeld von 150.000 Euro gestiftet, das unter den Gewinnern aufgeteilt wird.

Zu den Gewinnern hören unter anderem das Projekt "Landwerk", mit dem sich Verbraucher über die Angebote von Landwirten aus ihrer Region informieren und Waren direkt bei ihnen bestellen können. Ein anderes Projekt, "Vekoop", versucht, die Beschaffung von Lebensmitteln für Allergiker, Vegetarier und Veganer zu erleichtern. Der Wettbewerb wurde neben Google auch von der Stiftung Entrepreneurship und dem US-Unternehmen Indiegogo, das eine Online-Plattform für "Crowdfunding" anbietet, gefördert. "Unsere Initiative hat gezeigt, dass Deutschland noch immer das Land innovativer Ideen und Unternehmungen ist", sagte Max Senges, Projektleiter "Gründer-Garage" bei Google. (axv)