Vernetzung gegen Verarmung fĂĽr die "Unbanked"

In Indien soll verbesserte Technik armen Bauern helfen, an kostengünstige Kredite zu kommen, die neue Lebensperspektiven eröffnen.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mindestens die Hälfte der indischen Bevölkerung zählt zu den sogenannten Unbanked: Menschen, denen der Zugriff auf Finanzdienstleistungen zu fairen Preisen fehlt. Will ein armer Bauer Saatgut auf Kredit kaufen, kann er das oft nur zu unverschämt hohen Kosten beim lokalen Äquivalent der Mafia tun. Teilweise sorgen billige Handys mittlerweile dafür, auch diesen Menschen finanzielle Transaktionen zu vernünftigen Konditionen zu ermöglichen – Banking per SMS setzt sich in der Dritten Welt immer mehr durch. Um jedoch in dieses System zu kommen, muss zuerst einmal ein Konto eröffnet werden. Und genau hier ergibt sich dann ein weiterer Flaschenhals in ländlichen Regionen: schlechte Satellitenverbindungen zur zentrale des jeweiligen Bankdienstleisters.

Beim Xerox Research Center India in Bangalore will man das Problem nun angehen: Mit einer Kombination aus ethnographischer Forschung, um zu verstehen, wie die Menschen Technik benutzen, und verbesserten digitalen Dokumentenmanagementsystemen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Nischal Piratla, der als "Entrepreneur in Residence" an dem Projekt arbeitet, kann schon Prototypen zeigen. Die Software erlaubt es, die Schrift des Antragstellers zu entziffern und die wichtigen Wörter und Zahlen zu extrahieren. Das System prüft dann, ob die Formulare vollständig und korrekt sind – und zwar in 12 Sprachen. Anschließend erfolgt eine Übersetzung ins Englische. Zum Schluss muss nur noch eine minimale Menge an Daten übertragen werden und nicht mehr das komplette grafische Dokument. So werden die Satellitenleitungen geschont und die Übertragungskosten gesenkt – bei einem Land wie Indien geht es hierbei um Millionen.

Die Kostenersparnis soll es wiederum erlauben, ganz neue Gebiete zu versorgen, die sich früher nicht lohnten. "Das könnte die notwendigen Investitionen dafür, Bankfilialen auch auf dem Land zu etablieren, deutlich reduzieren", sagt Piratla. Das gelte auch für andere Weltregionen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)