Apple erweitert Erinnerungen-App auf iCloud.com
Die sogenannte Shared-Reminders-Funktion war bislang unter Mountain Lion in der Erinnerungen-App nutzbar, nun steht sie auch in der Web-Version bereit.
Apple hat der über iCloud.com erreichbaren Web-App "Erinnerungen" eine weitere Funktion verpasst: Künftig ist es möglich, direkt aus dem Browser heraus Erinnerungen freizugeben. Dazu muss der Nutzer einen kleinen "Sharing"-Knopf in der Listenansicht betätigen und kann anschließend die Empfänger eingeben. Letztere müssen ebenfalls iCloud-Nutzer sein und können dann wiederum den freigegebenen Eintrag für ihre eigene Erinnerungen-Liste bestätigen.
Bislang war das auch "Shared Reminders" genannte Feature innerhalb der Erinnerungen-App in Mountain Lion verfügbar, auch die in iOS 6 enthaltene Version der Anwendung enthält es noch nicht. Apple dürfte in einem kommenden iOS-Update entsprechend nachlegen. Freigegebene Erinnerungen sind beispielsweise praktisch, um eine gemeinsame To-Do-Liste zu erstellen und zu verwalten. Freigegebene Aufgabenlisten gab es auf iCloud.com zwischenzeitlich schon, allerdings gehörten sie zur Kalender-Anwendung. Apple hat diesen Bereich mittlerweile in eine eigene App überführt. (bsc)