Amazons Cloud bringt Produktivversion von HANA

Nach einer kostenfreien Experimentierphase nimmt Amazon die speicherresidente Datenbank HANA von SAP als Produktivversion in sein Cloud-Angebot auf. Pro Stunde kostet das Angebot mindestens 3,50 US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Amazon erweitert das Datenbank-Angebot in seinem Cloud-Dienst AWS um die speicherresidente Datenbank HANA von SAP. Bislang gab es das Produkt nur in einer Testumgebung, nun hat SAP es für den Produktiveinsatz zertifiziert.

Pro Stunde kostet die HANA-Nutzung 0,99 US-Dollar, hinzu kommen in den USA 2,50 Dollar für eine EC2-Instanz (Cluster Computer Eight Extra Large) mit 60,5 GByte RAM und zwei 8-Core-CPUs Xeon E5 von Intel. In Europa verlangt Amazon dafür 30 US-Cent mehr. Außerdem fallen die üblichen Kosten für EBS und die Datenübertragung an.

HANA ist eine SQL-Datenbank, die sämtliche Tabellen komprimiert im Arbeitsspeicher hält und dadurch besonders schnell sein soll. Da sie Daten zudem spaltenweise speichern kann, eignet sie sich nach Auffassung von SAP auch für OLAP-Aufgaben (Online Analytical Processing). (ck)