Roboter für Oma

Europäische Forscher arbeiten an neuartigen Automaten, die Senioren als Haushaltshilfe dienen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die zunehmende Vergreisung der Industriegesellschaft könnte sie künftig zur Notwendigkeit machen: Haushaltsroboter sollen eines Tages als treue Gefährten den Senioren von morgen dienen. Nicht nur im Robi-begeisterten Japan arbeitet man aktuell an entsprechender Technik – auch in Europa gibt es gleich mehrere Forschungsprojekte.

An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Universität (RWTH) in Aachen etwa haben Wissenschaftler einen Roboter-Prototyp entwickelt, der eines Tages zu einer brauchbaren Haushaltshilfe werden soll, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Automat hört auf den Namen "Cäsar" und hat seine Herkunft aus dem Bereich der Fußballroboter, an denen die Aachener Informatiker bereits seit Jahren arbeiten.

"Es ist uns relativ leichtgefallen, in die Servicerobotik einzusteigen, weil wir ja bereits Vorkenntnisse aus der Fußballrobotik hatten, auf die wir aufbauen konnten", sagt RWTH-Wissenschaftler Stefan Schiffer. Eine kommerzielle Verwendung von "Cäsar" ist bislang allerdings noch nicht vorgesehen.

Der ganze Beitrag bei Technology Review online:

(bsc)