Google Nexus 7: Doppelter Speicher zum gleichen Preis

Offiziell wurde die 32-GByte-Version des Google Nexus 7 zwar noch nicht einmal angekündigt, doch offenbar gelangten bereits einige Exemplare des aufgebohrten Android-Tablets in den Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 235 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Schon seit Wochen gibt es Gerüchte, dass Google sein Android-Tablet Nexus 7 in einer Variante mit zusätzlichem Speicher anbieten wird. Offiziell hat sich der Internet-Riese dazu allerdings bisher nicht geäußert. Bislang ist ein wesentlicher Kritikpunkt am Google-Tablet der geringe Speicherplatz, der nicht durch SD-Karten erweitert werden kann. Nach vielen durchgesickerten Informationen und mindestens einem in Japan bereits ausgelieferten Gerät ist allerdings so gut wie sicher, dass ein Modell mit 32 GByte internem Speicher in den Startlöchern steht.

Demnächst wird das Nexus 7 wohl auch offiziell mit 32 GByte erhältlich sein.

Kosten wird die Version offenbar genauso viel wie das bisher verfügbare Nexus 7 mit 16 GByte. Auf einigen dem Magazin The Verge zugespielten Bildern ist nicht nur die Existenz der größeren Speichervariante dokumentiert, sondern auch der alte Preis von 249 Dollar. Bereits einige Tage zuvor tauchten in Großbritannien Bilder auf, in denen das Nexus 7 mit 32 GByte für 199 Pfund beworben wird.

Die restliche Hardware des Nexus 7 bleibt offenbar gleich, ausgeliefert wird es mit Android 4.1 (Jelly Bean). Mit dem seit kurzem für alle Varianten des Google-Tablets verfügbaren Update auf Android 4.1.2 lässt sich das Tablet auch im Querformat nutzen.

Wann und zu welchem Preis das Nexus 7 mit 32 GByte nach Deutschland kommt, ist bisher nicht bekannt. Ebenso bleibt offen, ob es die Ausführung mit 16 GByte weiterhin geben wird und wie sich die Preissenkung auf das 8-GByte-Modell auswirkt. Laut der Gerüchteküche plant Google ein Tablet für 100 Dollar. Spätestens auf dem am 29. Oktober stattfindenden Android-Event dürfte der Internet-Riese seine Karten auf den Tisch legen. (asp)