Alitalia-Kunden sauer nach missglückter Facebook-Aktion

Nach einer missglückten Marketingaktion auf Facebook steht die italienische Fluggesellschaft inmitten eines Shitstorms: Wegen eines Fehlers konnten Nutzer Gratistickets buchen, die Alitalia nun stornieren will.

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Was eine weltweite Werbeaktion für italienische Fluggesellschaft Alitalia sein sollte, wurde zu einem Bumerang: Offenbar wegen eines Softwarefehlers haben tausende Facebook-Benutzer ihre Tickets statt mit dem versprochenen Rabatt von 25 Prozent ganz umsonst buchen können. Die Gratisbuchungen seien durch einen Fehler in der Software der japanischsprachigen Website des Unternehmens möglich gewesen, berichtet die italienische Tageszeitung La Repubblica am Montag.

Alitalia hatte die Aktion Ende der vergangenen Woche mit dem Angebot eröffnet, 25 Prozent Rabatt auf alle internationalen Flüge zu gewähren, wenn die Facebook-Nutzer im Gegenzug ihre E-Mail-Adresse angeben. Alitalia wollte seine Präsenz in den sozialen Netzwerken ausbauen und darüber auch mehr Tickets verkaufen. Im Internet habe es sich dann aber rasch herumgesprochen, dass man doch auch ganz umsonst buchen konnte, schreibt La Repubblica.

Die Airline äußerte sich nicht zu der Panne, auch die Zahl der "verschenkten" Tickets ist nicht bekannt. Noch während der Buchungen habe Alitalia jedoch das "Eigentor" offenbar erkannt, den Fehler behoben und wolle alle bestellten Gratistickets annullieren, hieß es weiter. Das wiederum habe einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, etliche Facebook-Nutzer beschwerten sich.

Update 23.10.:

Im Rahmen der Aktion hatte Alitalia für den japanischen Markt statt der 25 Prozent einen Rabat von 25.000 Yen pro Flug im Angebot – rund 240 Euro. Der Fehler: Das Angebot war nicht auf japanische Kunden oder Flüge mit Start in Japan beschränkt. Findige Schnäppchenjäger hatten entdeckt, dass sie so auf der japanischen Website weltweit Flüge buchen konnten, die durch die feste Rabattsumme teils kostenlos wurden. Mit günstigen Gabelflügen ließen sich offenbar auch Langstrecken sehr billig buchen. (mit Material von dpa) / (vbr)