Lifestyle-Gerät für PC-müde Internet-Surfer
Die Betriebssystem-Schmiede Be und das Hardware-Unternehmen Solopoint.com wollen ein eigenes Surf-Gerät entwickeln.
Einen etwas trendigeren Namen für Internet Appliances haben der Betriebssystem-Entwickler Be und das Hardware-Unternehmen Solopoint.com erfunden: Gemeinsam wollen sie eine so genannten Lifestyle Appliance für Endverbraucher entwickeln. Ähnlich wie National mit dem gerade angekündigten Webplayer, den der Chip-Bäcker für den Medienkonzern Virgin entwickelt, hoffen die beiden Firmen offensichtlich darauf, dass der Markt für Surf-Geräte unabhängig vom PC – wie vielfach prophezeit – in der nächsten Zeit boomt.
Das Gerät soll Informationen und Unterhaltung aus dem Internet für die Konsumenten bereit stellen, also etwa Nachrichten, Musik, News oder E-Mails. Die Lifestyle Appliance soll mit der Betriebssystem-Plattform BeIA von Be arbeiten. Die notwendige Hardware für die Appliance liefert Solopoint.com.
Mit dem Gerät sollen Anwender gleichzeitig Audio- und Videodateien abspielen, Bilder bearbeiten sowie Internet-Programme nutzen können. Datenübermittlung möchten die beiden Partner über jeden Breitband-Anschluss an das Internet ermöglichen; auch eine ständige Verbindung zum Netz soll das Gerät aufrechterhalten können. "Unsere Appliance wird unkompliziert und intuitiv bedienbar sein, so dass auch Anwender ohne Internet- und PC-Erfahrungen das Internet nutzen können", meint Arthur Chang, President und Chief Executive Officer von Solopoint.com.
Einige der Ausrüstungsmerkmale, die von der Firma vorgesehen sind, hören sich zumindest beeindruckend an: Ein Farb-LCD, das als Touch Screen ausgeführt ist, wird von einer einklappbaren Tastatur ergänzt; dazu kommt ein integriertes drahtloses Telefon, dass nach Angaben von Solopoint direkt Telefonnummern des eingebauten elektronischen Adressbuchs und von Internet-Seiten wählen kann. Offensichtlich wollen die beiden Partner das Gerät aber nicht direkt verkaufen: Einen Liefertermin geben sie noch nicht bekannt, bei Solopoint heißt es nur lapidar, dass Dritthersteller die Lifestyle Appliance direkt bei Solopoint und BeIA bei Be lizenzieren können. (bid)