Apple überträgt "iPad mini"-Event offenbar per Apple TV

Im Hauptmenü der Multimediabox ist ein neuer Unterpunkt namens "Apple Events" aufgetaucht. Dort sind alte Presseveranstaltungen zu finden – und die Ankündigung, dass auch der heutige Termin übertragen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple überträgt sein heutiges "iPad mini"-Event offenbar live auf Apple-TV-Geräte. Nach einem Neustart findet sich im Hauptmenü der Multimediabox seit Dienstagmittag ein neuer Unterpunkt namens "Apple Events". Dort sind neben Aufzeichnungen von insgesamt sechs Veranstaltungen aus den vergangenen zwei Jahren auch Hinweise auf den heutigen Termin in San Jose zu lesen. "Apple Special Event - LIVE", schreibt Apple dazu. "Das Ereignis kann am 23. Oktober um 10 Uhr (PDT) live miterlebt werden." PDT steht für "Pacific Daylight Time", was 19 Uhr deutscher Zeit entspricht. Klickt man auf den Play-Knopf erhält man ebenfalls den Hinweis, doch um 10 Uhr PDT einzuschalten.

Apple-TV-Screenshot.

Erreichbar ist der Special-Event-Channel sowohl mit einem US-Account als auch mit einem deutschen iTunes-Zugang auf dem Apple TV der zweiten oder dritten Generation. Mac & i konnte den Kanal auch aus dem Ausland aufrufen und sich die älteren Aufzeichnungen ansehen. Die Übertragung soll in HD-Qualität erfolgen.

Apple hat schon seit mehreren Jahren keine Live-Übertragung seiner Presseveranstaltungen mehr vorgenommen – die Apple-TV-Box wurde noch nie für solche Events eingesetzt. Allerdings streamt Apple seine "iTunes Live"-Konzerte auf das Gerät. Es ist unklar, ob parallel auch noch eine Übertragung im Web erfolgt – eine entsprechende Ankündigung gibt es von Apple nicht. Mac & i wird vom heutigen Special Event ab 19 Uhr mit einem Liveticker berichten.

[Update 23.10.2012 15:15 Uhr] Der Livestream der Veranstaltung lässt sich auch per Safari ansehen, erforderlich ist dafür mindestens Version 4 des Browsers in Mac OS X 10.6 Snow Leopard oder ein Gerät ab iOS 4.2. (bsc)