Erste Geekbench-Ergebnisse zum iPad 4

Kurz vor dem Verkaufsstart am kommenden Freitag sind Messwerte aufgetaucht, die den Geschwindigkeitssprung der vierten iPad-Generation andeuten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das iPad der vierten Generation scheint nun das schnellste iOS-Gerät. Dies deuten die Ergebnisse in der Online-Datenbank des Benchmark-Tools Geekbench an, die der Entwickler Primate Labs veröffentlicht hat. Mit einem Geekbench-Gesamtwert von 1757 liegt der offenbar etwas höher getaktete A6X-Chip des iPads über dem iPhone 5, das einen Wert von rund 1570 erzielt.

Geekbench-Ergebnisse zu verschiedenen iOS-Geräten

(Bild: Primate Labs )

Im Vergleich zu den beiden vorhergehenden iPad-Generation haben sich die Geekbench-Werte mehr als verdoppelt – Apple hatte bei der Gerätevorstellung eine Verdopplung von CPU-Leistung und GPU-Leistung durch den A6X versprochen. Der Arbeitsspeicher beträgt nach diesen Ergebnissen weiterhin 1 GByte. Die Messwerte des iPad mini dürften deutlich geringer ausfallen – ebenso wie der neue iPod touch und das iPad 2 setzt das kleinere Tablet noch auf einen A5-Chip.

Der Verkaufsstart des neuen iPads folgt erst gemeinsam mit dem iPad mini am kommenden Freitag, den 2. November, aber in den Geekbench-Ergebnissen tauchte schon mehrfach noch unveröffentlichte Apple-Hardware auf. (lbe)