iFixit nimmt iPad mini auseinander

Die Reparaturseite hat einen Blick in das Innere des kleineren iPads geworfen und die Bauteile katalogisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Ersatzteilanbieter iFixit hat die WLAN-Variante des iPad mini mit 16 GByte Speicherplatz zerlegt. Ebenso wie beim großen iPad ist die Frontpartie des kleineren Modells mit dem Gehäuse verklebt und entsprechend umständlich zu öffnen. Glasabdeckung und LCD seien allerdings weiterhin zwei Komponenten, die sich somit einzeln austauschen lassen, betont iFixit. Im Unterschied zum neuen iPod touch ist der Akku des iPad mini nicht mit der Hauptplatine verlötet, jedoch weiterhin mit der Gehäuserückseite verklebt.

Das iPad mini in seinen Einzelteilen

(Bild: iFixit )

Im Inneren stieß iFixit auf Stereolautsprecher, Flash-Speicher von Hynix, den A5-Chip mit 512 MByte Arbeitsspeicher und einen Display-Treiber von Samsung. Ob das iPad-mini-Display ebenfalls von Samsung gefertigt wurde, konnte die Reparaturseite allerdings nicht feststellen – im Vorfeld gab es Spekulationen, Apple setze für das kleinere iPad ausschließlich auf andere Display-Hersteller.

[Update 1.11.2012 16:30 Uhr] Die von igen.fr fotografierte iPad-mini-Packung erwähnt als Voraussetzung für die Synchronisation "iTunes 11 oder höher". Apple hatte am Dienstag allerdings angekündigt, die neue iTunes-Version erst Ende November statt wie ursprünglich geplant Ende Oktober zu veröffentlichen. Offenbar versteht sich das iPad mini aber auch mit iTunes 10.7. (lbe)