Salesforce bündelt Auswertungen von Social-Analytics-Anbietern

Die Firma verspricht ihren Kunden, anhand der Auswertedienste bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können.

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Von
  • Jürgen Diercks

Salesforce.com erweitert sein Partner-Ökosystem rund um seine Social Marketing Cloud und integriert zu diesem Zweck Auswertungsdienste für soziale Netzwerke von 20 Anbietern in einem Dashboard. Unternehmen sollen darüber bessere Geschäftsentscheidungen treffen können, indem sie die Kundenkommunikation in sozialen Netzen analysieren.

Analysten sind der Ansicht, dass sich die Ausgaben für soziales Netzwerken schon drastisch erhöht haben und weiter steigen werden. Angeblich verzeichnet kein anderer technischer Bereich derartige Zuwachsraten. Beispielsweise zeigt IBMs CEO Studie 2012, die nach Registrierung kostenlos erhältlich ist, dass sich der Kontakt über soziale Kanäle zu einer der vorrangigen Varianten der Kundenkommunikation entwickelt hat.

Das Marketing-Cloud-Netzwerk vereint die Partnerunternehmen Bitext, Calais, Caterva, Clarabridge Link, EpiAnalytics, Kanjoya, Klout, Kred, LeadSift, Lexalytics, LinguaSys, Lymbix, Metavana, OpenAmplify, PeekAnalytics, Rapleaf, Solariat, Soshio, The SelfService Company und Trendspottr. Laut Saleforce.com lassen sie die jeweiligen analystischen Funktionen individuell kombinieren und konfigurieren. Die Basic Edition des Dienstes enthält Social Listening, Content, Engagement, Werbung, Workflow, Automation und Measurement bei einem Einstiegspreis von 5000 US-Dollar pro Monat. (jd)