Leiter von Apples Internet-Sparte im Ferrari-Aufsichtsrat

Eddy Cue soll dem italienischen Sportwagenhersteller künftig unter anderem dabei helfen, eine bessere Online-Strategie aufzubauen. Der Manager gilt als Autonarr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eddy Cue.

(Bild: Apple)

Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat den Apple-Manager Eddy Cue in sein Board of Directors berufen. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgab, soll der Internet-Experte Ferrari beim Aufbau einer besseren Online-Strategie helfen. Cue ist Senior Vice President für den Bereich "Internet Software and Services" und berichtet direkt an Apple-Chef Tim Cook; seine Rolle war nach dem Weggang von iOS-Boss Scott Forstall zuletzt noch gestärkt worden.

Cue gilt selbst als großer Autonarr. "Ich habe seit meinem achten Lebensjahr davon geträumt, einen Ferrari zu besitzen", so der Manager laut der Mitteilung. Seit fünf Jahren fahre er einen solchen Sportwagen auch. Er sei von "Weltklasse-Design und -Technik" der Italiener begeistert. Cue ist bei Apple unter anderem für iTunes sowie seit kurzem auch für die Sprachassistentin Siri sowie den mit Problemen gestarteten Kartendienst Apple Maps zuständig. Der Computerwissenschaftler und Ökonom ist bereits seit 23 Jahren bei Apple und gilt allgemein als Problemlöser, der unter anderem die schwierigen Verträge mit der Medienindustrie aushandelt. (bsc)