Softwareaktualisierung für die im Juni vorgestellten Apple-Notebooks

Das "MacBook Air and MacBook Pro Update 2.0" soll unter anderem die Systemstabilität erhöhen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Freitag eine Softwareaktualisierung für alle im Juni 2012 vorgestellten Notebooks veröffentlicht. Das "MacBook Air and MacBook Pro Update 2.0" ist bei Download von Apple.com knapp 127 MByte groß und richtet sich an Besitzer der jeweils neuesten Generationen von MacBook Air und MacBook Pro inklusive MacBook Pro Retina mit 15 Zoll. Auf einem 13-Zoll-Retina-Gerät tauchte es dagegen nicht auf.

Release Notes des "MacBook Air and MacBook Pro Update 2.0".

Die Release Notes sind eher karg: Apple gibt nur an, dass die Aktualisierung "Verbesserungen bei der Grafikleistung und der Stabilität" liefere sowie die Kompatibilität mit "manchen" USB-Geräten stärke – welche das konkret sind, erwähnt der Hersteller nicht. Er empfiehlt das Update für alle im Juni 2012 vorgestellten Mac-Notebooks. Nach dem Einspielen ändert sich die Buildnummer von Mac OS X 10.8.2 von 12C60 auf 12C3006.

[Update 12.11.12 14 Uhr:] Der in dem Update offenbar enthaltene neue Grafiktreiber verbessert tatsächlich die Stabilität einiger Spiele auf dem MacBook Pro Retina mit 15-Zoll-Bildschirm, wie Tests in der Redaktion zeigten. Allerdings sind nach wie vor nicht alle Schwierigkeiten bei der Einstellung der Bildschirmauflösung einiger Problemkandidaten behoben. Ein Beispiel: Das von Aspyr vertriebene "Rage" von id Software läuft nun zwar endlich ohne Abstürze. Doch die Bildschirmauflösung lässt sich im Menü nach wie vor nicht korrekt einstellen.

Ebenso kann nun das auf Steam angebotene "Inside a Star filled Sky" gestartet werden, das zuvor auf dem großen Retina-Gerät gar nicht lauffähig war. Allerdings lässt sich hier genauso wenig eine bildschirmfüllende Grafikausgabe aktivieren wie beim Indie-Hitspiel "Super Meat Boy", das nur in einem kleinen Fenster läuft.

Das Anfang November gepatchte "Civilization V" zeigt nun auch auf dem 15-Zoll-Retina-MacBook Pro glatte Schriften. Allerdings lassen sich noch immer nicht alle Geländedetails der Grafik einschalten: Auch nach dem Macbook-Update kam es zu Abstürzen. (hag) / (bsc)