NFC-Adapter für iPhone und iPad

Das Kickstarter-Projekt FloJack will ein iOS-Lese- und Schreibgerät für die Nahbereichskommunikation anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ein neues Kickstarter-Projekt arbeitet an einem NFC-Lese- und Schreibgerät für iPhone, iPad und iPod touch. Der sogenannte FloJack ist ungefähr so groß wie eine Euro-Münze und verfügt über eine Klinkenbuchse für den Kopfhöreranschluss. Das System ist kompatibel zu iPhone 4, 4S und 5, sowie iPad, iPad 2, Retina-iPad und iPod touch der vierten und fünften Generation – ob iPad mini und iPad 4 unterstützt werden, gibt das Projekt nicht an.

Das FloJack-Lesegerät.

(Bild: Hersteller)

Die Hardware, die mittels einer langlebigen Knopfzelle betrieben wird, erlaubt über ein eigenes SDK verschiedene Anwendungen wie das Starten von Apps, das Aufrufen von URLs oder den Austausch von Kontaktdaten bei Berührung. Ein beschreibbares NFC-Tag liegt dem knapp 50 US-Dollar teuren Paket bei.

FloJack-Hersteller Flomio will auch Bezahlanwendungen und Gutscheincodesysteme anbieten; in wie weit das System zu bestehenden NFC-Standards kompatibel ist, war zunächst nicht zu erfahren. Aktuell muss das Projekt aber erst einmal genügend Mitmacher finden: Von den geforderten 80.000 Dollar sind erst knapp 20.000 eingeworben. Das Crowdfunding läuft noch 14 Tage. (bsc)