Publikumsfrage

Über 40.000 IT-Spezialisten sollen in Deutschland fehlen, aber trotzdem steigen deren Gehälter nur moderat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Der Fachkräftemangel war eines der beherrschenden Themen des diesjährigen IT-Gipfels. Laut BITKOM fehlen in Deutschland 43 000 IT-Experten, dadurch entgingen der Volkswirtschaft 11 Milliarden Euro.

Nun sind wir die Letzten, die sich gegen Forderungen wie „Mehr Informatiker braucht das Land!“ wehren. Schließlich ist jeder weitere Informatiker im Lande ein potenzieller iX-Leser. Egal, ob er von einer einheimischen Hochschule oder per EU-Green-Card-Pendant Blue Card kommt.

Erfreulich also, dass von „2006 bis 2011…die Zahl der Erstsemester in den Fächern Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Elektrotechnik sowie Informatik um jeweils 60 % bis 70 % gewachsen“ ist, wie ein Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung im April dieses Jahres feststellte. Auch bei einer Abbrecherquote von einem Drittel ist dies eine signifikante Steigerung.

Ob sich die diesen Sommer eingeführte Blaue Karte der EU einmal als ähnlich attraktiv herausstellt wie die amerikanische Green Card, ist noch nicht absehbar. Die von 2000 bis 2004 bestehende Green Card von Rot-Grün brachte jedenfalls nur 17 931 IT-Experten nach Deutschland, die Obergrenze von 20 000 wurde nicht ausgeschöpft.

Zudem liegt die Erwerbsquote der über 60-Jährigen in Deutschland bei deutlich unter 50 Prozent. Ist da nicht mehr als nur ein bisschen Luft nach oben?

Last, but not least: Die Gehälter in der IT-Branche sind auch 2011 wieder nur moderat gestiegen; je nach Studie zwischen 2,3 und 4 Prozent, wie in unserer alljährlichen Arbeitsmarktübersicht1 zu lesen war. In den Vorjahren war der Zuwachs noch geringer.

Wenn aber die Nachfrage das Angebot so drastisch übersteigt wie behauptet, warum schlägt sich das dann nicht in signifikanten Gehaltserhöhungen nieder?

Wer die Antwort weiß, möge sie im Forum zu diesem Artikel poste.

Jürgen Seeger

Alle Links: www.ix.de/ix1212003


1 iX