Produktiv mit Visual Studio

Die Produktivitätserweiterung ReSharper ist in Version 7.1 erschienen. Wichtige Aktualisierungen betreffen den Code Formatter und die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit ReSharper 7.1 bringt JetBrains die neueste Version ihrer Produktivitätserweiterung für Visual Studio auf den Markt. Das Unternehmen hat die Export-Funktionen verbessert. Code Reviews und das gemeinsame Nutzen der Ergebnisse aus der ReSharper Code Inspection sollen einfacher geworden sein. Kopien der Code Inspection Items lassen sich in Work Items konvertieren, was die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern ebenfalls vereinfachen soll.

Im Bereich des Code Formatters haben die Entwickler auf häufige Wünsche der Nutzer reagiert, so kann man nun XML-Doc-Kommentare und Chained Method Calls formatieren. Hinzu kommen über 300 Aktualisierungen, teils bei Fehlerbeseitigungen, teils im Bereich der Performance, unter anderem in SharePoint- und ASP.NET-MVC-Projekten sowie den Resource-Files.

Windows Phone 8 zählt erstmals zu den unterstützten Plattformen. Den Support für VB.NET hat JetBrains mit Extract Class Refactoring, neuen Quick Fixes und überarbeitetem Intellisense aufgebessert. Änderungen für XAML gibt es bei Code-Vervollständigungen, bei der Typing Assistance, Naming Style Control und der Code-Generierung. INotifyPropertyChanged erhält zusätzliche Szenarien für Windows Forms, WPF und Silverlight.

Nutzer, die eine Lizenz nach dem 1. Juni 2012 erworben haben, erhalten das Upgrade kostenlos. Mit einer auf 30 Tage beschränkten Demo können Interessierte das Werkzeug ausprobieren. (fo)