Fortune: Google zweitbester Arbeitgeber

Google ist der zweitbeste Arbeitgeber der Welt und wird in diesem Bereich nur noch von SAS übertroffen. Das meint zumindest die US-Zeitschrift Fortune in ihrer aktuellen Auflistung, in der sich einige IT-Firmen wiederfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-amerikanische Zeitung Fortune hat Google zum zweitbesten Arbeitgeber der Welt gekürt. Besser als der Suchmaschinenriese sei nur noch der Softwarehersteller SAS zu seinen Mitarbeitern. Nachdem SAS im Vorjahr noch auf Platz 2 lag, landete der Konzern in diesem Jahr auf der Spitzenposition, vor allem weil hier die Führungskräfte sehr zugänglich seien. So stehe CEO Jim Goodnight regelmäßig für Diskussionen am Frühstückstisch zur Verfügung, zu denen jeder Mitarbeiter eingeladen sei. An Google lobte Fortune vor allem die individuelle Förderung der Mitarbeiter, die auch erkläre, warum der Konzern 61-mal so viele Bewerbungen erhalte wie er offene Stellen anzubieten habe.

Auf den weiteren Plätzen listet Fortune andere IT-Unternehmen auf. So folgt auf Platz 3, wie im Vorjahr, der Speicheranbieter NetApp. Microsoft, der Sieger aus 2011, landete in diesem Jahr auf Platz 5 und wird vor allem für sein Engagement bei der Begeisterung von Frauen für Technik gelobt. Auf Platz 10 findet sich mit dem US-Softwarehersteller Autodesk ein weiterer IT-Konzern. (mho)