Details zum Steve-Jobs-Film

Der "Social Network"-Autor Aaron Sorkin hat sich erstmals dazu geäußert, wie er seine Big-Budget-Biografie des verstorbenen Apple-Gründers aufbauen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der amerikanische Filmemacher Aaron Sorkin, bekannt durch TV-Serien wie "The West Wing" und Kinostreifen wie "The Social Network", hat sich erstmals zu Details seiner geplanten Verfilmung der offiziellen Steve-Jobs-Biografie geäußert. Der bei Sony angesiedelte Big-Budget-Streifen werde aus drei jeweils eine halbe Stunde langen Echtzeitszenen bestehen, die jeweils kurz vor einer wichtigen Jobs-Präsentation spielten, sagte Sorkin auf der "Hero Summit"-Konferenz in Washington.

Steve Jobs bei einer Keynote.

(Bild: dpa)

Die im FIlm abgedeckten Keynotes sollen die Vorstellung des Mac (1984), eine wichtige Präsentation von Jobs' zweiter Firma NeXT (vermutlich 1988) sowie die Ankündigung des iPod (2001) sein. Wer Steve Jobs spielen wird, ist noch unklar. Gerüchte, Sorkin könne die von Walter Isaacson geschriebene Biografie verfilmen, gab es schon im Oktober 2011. Bestätigt wurden sie einen Monat später. Sony Pictures hatte sich dazu die Rechte gesichert. Sorkin gab sich nervös: Es sei schwierig, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Das Projekt ist nicht die einzige aktuelle Verfilmung von Jobs' Leben. In einem weiteren Streifen stellt Ashton Kutcher den Apple-Gründer dar. (bsc)