iTunes Match und App-Store machen Probleme
Nach den Ausfällen bei iMessage und FaceTime berichten Nutzer von Schwierigkeiten bei Apples Musik-Cloud-Dienst sowie Downloads aus dem App Store.
- Leo Becker
Apples Cloud-Dienste laufen weiterhin nicht rund: Nach dem Komplettausfall von iMessage und FaceTime am Sonntagabend beklagen mehrere Nutzer nun Schwierigkeiten bei iTunes Match. Der Musik-Dienst spielt dort hinterlegte Songs nicht ab oder zeigt sie gar nicht erst an. Das Problem scheint überwiegend beim Zugriff von iOS-Geräten aufzutreten, kann aber auch Desktop-iTunes-Nutzer betreffen. Laut Apples iCloud-Statusseite gibt es derzeit keine Schwierigkeiten, sämtliche Dienste werden "online" gemeldet.
Wie mehrere Nutzer in Deutschland berichten, laufen außerdem Downloads aus dem App Store nur langsam ab. Insbesondere beim Herunterladen größerer App-Updates ist teils erhebliche Geduld aufzubringen. Das Problem zeigt sich in einzelnen Fällen bereits seit vergangener Woche, scheint aber seit Montagmorgen verstärkt aufzutauchen und war auch in der Mac & i-Redaktion zu beobachten – während Downloads aus dem iTunes Store die volle Bandbreite nutzten, griffen App-Downloads nur auf einen Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit zurück. (lbe)