Kompakte GSM-Basisstation für Firmen

Cambridge Consultants hat die bislang kleinste Sende- und Empfangseinrichtung für Nicht-UMTS-Geräte vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Cambridge Consultants Limited hat eine kompakte Basisstation für Mobilfunknetze entwickelt, die in eine Handfläche passt. Das Sidewinder genannte System erlaubt die Anbindung von bis zu acht GSM-Handys und kann für verschiedene Anwendungen von der Telefonie bis hin zu Bezahldiensten genutzt werden, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die Idee: Auch Nutzer mit älteren Geräten sollen bislang Smartphones und anderen UMTS-Geräten vorbehaltene Angebote nutzen können. Immerhin eine Milliarde dieser vergleichsweise "dummen" Mobilteile sind derzeit geschätzt weltweit noch im Betrieb.

Der Sidewinder kann in einen Modus geschaltet werden, in dem der Empfangsbereich nur noch bei einem Meter liegt. Dann lässt sich das Gerät beispielsweise als Ersatz für Near-Field-Communication-Chips (NFC) nutzen: Eine Anwendung auf der SIM-Karte des Kunden nimmt dabei direkten Kontakt mit der Basisstation des Händlers auf und wickelt Transaktionen ab. Ein Umweg über das weitere Mobilfunknetz ist nicht notwendig, was die Datensicherheit erhöht. "Wir können erkennen, wenn sich solche älteren Handys in der Umgebung befinden und dann diverse Dienste sicher zu ihnen ausspielen", sagt Cambridge-Consultants-Manager Monty Barlow. "Wir haben hier ein ganzes GSM-Netzwerk auf nur einer Hauptplatine."

Die Basisstation kann aber auch reguläre Anrufe verwalten und durchleiten, in einer Demonstration ging das auch mit drei Gesprächen gleichzeitig. Die verfügbaren Funkstandards und Leistungsmerkmale werden dabei größtenteils mittels Software gesteuert – so könnte der Sidewinder mit einem Update beispielsweise auch zu einem UMTS-Modul werden, wenn Cambridge Consultants entsprechenden Code entwickelt hat. Der verbaute Funkchip ist für Frequenzen zwischen 475 MHz und 4 GHz nutzbar und soll einen Großteil der Technik enthalten, die bislang in den üblicherweise schrankgroßen regulären Basisstationen steckt. Die Ausgangsleistung liegt allerdings nur bei maximal 6 Watt.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)