Zweites Zusatzupdate für OS X 10.8.2 soll Schlüsselbund-Probleme lösen

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch ein neuerliches "Supplemental Update" für die letzte Mountain-Lion-Version veröffentlicht. Es ist nur für Macs des Jahrgangs 2012 gedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch das "OS X Mountain Lion 10.8.2 Supplemental Update 2.0" veröffentlicht. Die Aktualisierung ist für alle Macs des Jahrgangs 2012 gedacht und behebt Probleme, die mit der jüngsten Mountain-Lion-Version aufgetreten waren. Apple hatte zuvor sowohl das "OS X Mountain Lion 10.8.2 Update" (für MacBook Pro Retina 13-Zoll und die neuen Mac mini- und iMac-Baureihen) als auch das "MacBook Air and MacBook Pro Update 2.0" (für MacBook Air und MacBook Pro inklusive MacBook Pro Retina mit 15 Zoll) zurückgezogen – beide Aktualisierungen verschwanden von Apples Servern.

Die Release Notes des neuen Updates fallen sparsam aus.

Laut dem Hersteller führten die Updates zu einem Problem mit dem Schlüsselbund – wie genau sich dieses äußerte, gab Apple nicht an. Mit dem "OS X Mountain Lion 10.8.2 Supplemental Update 2.0" soll der Fehler nun behoben sein. Nutzer hatten auch von Rechteproblemen berichtet; in wie weit diese gelöst sind, bleibt abzuwarten. Der Download von Apple.com ist nicht ganz 27 MByte groß, auf einem MacBook Pro Retina 13-Zoll wurden nur etwas mehr als 715 KByte bezogen. Auf dieser Maschine änderte sich mit der Aktualisierung auch die OS-X-Buildnummer nicht – sie verblieb bei 12C2034.

[Update 21.11.2012 12:50 Uhr] Der Schlüsselbund-Fehler konnte sich laut Apple in verschiedenen Programmen zeigen, die dann erneut ein bereits hinterlegtes Passwort verlangten und in der Systemmeldung "Mac OS X will auf den Schlüsselbund zugreifen". Die Aktualisierung soll außerdem Schwierigkeiten beim Auswurf optischer Medien beseitigen sowie ein Sende- und Empfangsproblem bei Messages ("Nachrichten"). (bsc)