Microsoft beantragt Patent für Datenbrille

Laut einem jüngst veröffentlichten US-Patentantrag arbeitet auch Microsoft an einer Augmented-Reality-Brille.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Laut einem US-Patentantrag arbeitet auch Microsoft an einer Augmented-Reality-Brille. Der im Mai 2011 eingereichte und am 22. November 2012 veröffentlichte Patentantrag (Event Augmentation with Real-Time Information) bezieht sich ausdrücklich auf Live-Events und nennt als Beispiele Sport-Veranstaltungen und künstlerische Ereignisse. Die Brille soll in der Lage sein, zu einzelnen Objekten oder Aktionen zusätzliche Informationen einzublenden. Diese Einblendungen sollen abhängig vom Blickwinkel des Betrachters sein.

Damit wäre die Microsoft-Brille im Funktionsumfang gegenüber vergleichbaren Projekten von Google oder Olympus deutlich eingeschränkter. Das Olympus-Projekt MEG 4.0 empfängt die Daten per Bluetooth von einem Smartphone und ist vom Einsatzzweck her ebenso wenig auf bestimmte Szenarien beschränkt wie Googles "Project Glass". (js)