Europa bleibt stärkstes Zugpferd bei Tech Data

Tech Data konnte seine Umsatzerlöse in Europa im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und zum zweiten Quartal erneut steigern. Weltweit fiel der Umsatz beim Broadliner aber um 8 Prozentpunkte niedriger aus.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Tech Data hat in Europa im dritten Quartal 2012, das am 31.Oktober zu Ende ging, seinen Umsatz um 5 Prozent steigern können und kam auf 3,67 Milliarden US-Dollar. Das entspricht 61 Prozent des weltweiten Umsatzerlöses. Im Vergleich zum zweiten Quartal diesen Jahres lag das Ergebnis aber gegenüber 3,56 Milliarden US-Dollar nur minimal höher. Die Erlöse fielen durch die im ersten Quartal vorgenommene Änderung in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezieller Fulfillment-Geschäfte um 113 Millionen US-Dollar (circa 88 Millionen Euro) niedriger aus. Bereinigt um diese Veränderung konnte der Umsatzerlös in Europa um knapp 8 Prozent gesteigert werden. Als Grund gibt das Unternehmen eine Produktdiversifikation und eine starke Marktbeherrschung an. Als operativen Gewinn in Europa wies das Unternehmen im dritten Quartal 39,4 Millionen US-Dollar aus und blieb damit knapp unter dem Gewinn des Vorjahreszeitraums von 39.7 Millionen US-Dollar.

Wie schon im zweiten Quartal 2012 konnte der Grossist auch im dritten Quartal weltweit sein Ergebnis des Vorjahres nicht halten. Mit einem Umsatz von 6,04 Milliarden US-Dollar sank das Ergebnis um 8 Prozent unter die Erlöse des Vorjahresquartals mit 6,59 Milliarden US-Dollar. Als Hauptgrund bezifferte das Unternehmen die Schwäche ausländischer Währungen gegenüber dem US-Dollar, die sich durch einen Verlust von 5 Prozentpunkten negativ auswirkte. Die im ersten Quartal vorgenommen Änderungen schlugen sich nach Angaben von Tech Data mit weiteren 3 Prozentpunkten negativ nieder. Der Umsatzerlös des Vorjahresquartals beinhaltet circa 52 Millionen US-Dollar der Länderorganisationen Brasilien und Kolumbien, die zum Ende des Fiskaljahres 2012 geschlossen wurden. Rechnet man diese Effekte heraus, wurde der Umsatz um 1 Prozent gesteigert. (roh)