Netzwerkspeicher fĂĽr Multimedia
intradisk, Hersteller der gleichnamigen Network Attached Storage Lösungen, erweitert den multimedialen Funktionsumfang seiner Geräte um die Aufnahmemöglichkeit für Internetradios.
intradisk, Anbieter der gleichnamigen Mobile Business & Media Server, präsentiert auf der Systems 2006 (Halle A3, Stand 343) eine erweiterte Version seiner Server-Software. Sie bietet nun eine Option, mit einem Klick im Web-Frontend des intradisk-Servers ganz ohne PC Internet-Radio – genauer Shoutcast-Streams – mitzuschneiden. Das NAS-Device speichert die Dateien, sortiert sie nach Genre, Titel, Interpret et cetera und stellt die Songs über den integrierten UPnP-AV-Server (TwonkyMedia) respektive MT-DAAPD/Firefly im lokalen Netz Streaming-Clients bereit. Die intradisk ist kaum größer als ein herkömmliches externes Festplattengehäuse und in verschiedenen Ausbaustufen ab 370 Euro (inklusive 160-GByte-Festplatte) erhältlich .
Außerdem zeigt intradisk ein System für hochredundante und räumlich verteilte Backups auf Basis seiner NAS-Geräte. Das Cascading Intradisks Backup System (CIBS) besteht aus mindestens zwei intradisks und zugehöriger Software, soll aber beliebig kaskadierbar sein. (vza)