Bericht: EU-Kommission will Mobilfunk-Terminierungsentgelte harmonisieren
EU-Kommissarin Viviane Reding ist laut "Financial Times" über die unterschiedlichen Tarife in den 27 EU-Mitgliedsländern besorgt.
Die EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien Viviane Reding will die Terminierungsentgelte der Mobilfunkunternehmen in Europa harmonisieren. Das berichtet die Financial Times. Bis Anfang kommenden Jahres wolle sie neue Regelungen dafür ausarbeiten, wie die Anbieter die Großhandelspreise für die Zustellung von Gesprächen an ein Handy berechnen können. Reding sei besorgt über die Bandbreite der unterschiedlichen Entgelte und wolle die nationalen Regulierer zu einem gemeinsamen Vorgehen anhalten. Auch sei sie nicht damit einverstanden, dass kleine Anbieter höhere Entgelte verlangen können als größere.
Aus Österreich und Frankreich wurden jüngst Regulierungspläne für Terminierungsentgelte bekannt. Ende August 2006 gingen Regulierungsbescheide an deutsche Mobilfunkbetreiber. Die vier Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 müssen die Terminierungsentgelte vorab genehmigen lassen. Ihre Eilanträge für die Aussetzung der Regulierung wurden vom Bundesverwaltungsgericht im Juni abgelehnt. (anw)