Apple verkauft iPhone 5 auch in den USA freigeschaltet

Im größten Markt des Konzerns konnte man das Smartphone bislang nur mit Net- beziehungsweise Simlock erwerben. Die Lieferbarkeit hat sich unterdessen auch in Deutschland verbessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat nun auch in den USA damit begonnen, sein iPhone 5 online beziehungsweise über sein Ladennetz in einer freigeschalteten Version zu verkaufen. Verfügbar ist nur eine GSM-Variante für AT&T und T-Mobile, nicht jedoch CDMA-Geräte für Sprint und Verizon. Es blieb zunächst unklar, um welche Variante des GSM-iPhone-5 es sich handelt.

Endlich frei: iPhone 5 ohne Sim- und Netlock im amerikanischen Apple Online Store.

Da Apple AT&T als Beispiel-Mobilfunknetz angibt, könnte es aber die AT&T-Variante sein, die keine europäischen LTE-Frequenzen unterstützt. Verkauft werden die Geräte für 649, 749 und 849 US-Dollar (16, 32 und 64 GByte, jeweils in Schwarz oder Weiß); sie verfügen weder über einen Sim- noch Netlock. In Deutschland sind die ohne Provider-Subvention angebotenen Smartphones bereits seit Verkaufsstart zu haben.

Unterdessen verbessert sich die Verfügbarkeit des iPhone 5 weltweit weiter. In Deutschland verschickt Apple die Geräte inzwischen nach einer Woche. Vor zehn Tagen musste man sich noch mindestens zwei Wochen gedulden. (bsc)