Niedersachsen modernisiert PCs: T-Systems bekommt den Zuschlag

Die PC-Arbeitsplätze des Landes Niedersachsens zu betreuen, modernisieren und zu warten war Inhalt einer europaweiten Ausschreibung. Den Zuschlag für den 280 Millionen schweren Rahmenvertrag erhielt T-Systems.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

7500 PC-Arbeitsplätze betreibt das Land Niedersachsen an seinen Behörden-Standorten sowie in den Außenstellen in Berlin und Brüssel. Diese auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und einen guten Service zu erhalten sei das Ziel eines mit T-Systems geschlossenen Rahmenvertrags, erklärte Uwe Schünemann, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport.

12 Jahre wird der 280 Millionen-Vertrag mit T-Systems laufen. Er enthält eine Erweiterungs-Option auf bis zu 33.000 zu betreuende Arbeitsplätze. In einem ersten Schritt sollen alle PCs auf Windows 7 und Office 2010 umgestellt werden. Auch Hardware wie Bildschirme, Drucker oder Multifunktionsgeräte sind in der Vereinbarung enthalten. Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens kommentierte den Vertrag als weiteren Erfolg im Rahmen von Vertragsabschlüssen mit der öffentlichen Verwaltung. (gil)