Smart bringt E-Roller mit Vectrix auf den Markt

Alle Welt zittert und zagt – jedenfalls, wenn sie Elektrofahrzeuge anbietet. smart stemmt sich gegen den Trend sinkenden Kundeninteresses und bringt nun in Serie, was wir bereits 2010 als e-scooter vorgestellt bekommen haben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

smart-Chefin Dr. Annette Winkler. „Der smart scooter wird ein echter smart, den wir zu der gleichen Ikone städtischer Mobilität machen wollen wie den smart fortwo.“

(Bild: Daimler AG)

Alle Welt zittert und zagt – jedenfalls, wenn sie Elektrofahrzeuge anbietet. Smart stemmt sich gegen den Trend sinkenden Kundeninteresses und bringt nun in Serie, was wir bereits 2010 als E-Scooter vorgestellt bekommen haben. Vielleicht allerdings unter einem anderen Namen, denn man kündigt an: „Neben dem Smart Electric Drive und dem Smart Ebike wird in 2014 zusätzlich der Smart Scooter auf den Markt kommen“. Damit wird Smart drei elektrisch angetriebene, lokal emissionsfreie Fahrzeuge für kurze, mittlere und lange Distanzen bis zu 140 Kilometern anbieten.

die Studie smart e-scooter

(Bild: Daimler AG)

der kleine Vectrix VX 2

(Bild: Vectrix)


Smart wird den elektrischen Scooter in enger Zusammenarbeit mit seinem Partner Vectrix entwickeln und produzieren. Das 1996 in Rhode Island, USA, gegründete Unternehmen baut bereits seit Jahren Elektroroller in Serie und verfügt über große Expertise in diesem Bereich. Sie ist so groß, dass BMW bereits 2009 seine Roller-Studie C1-E mit Vectrix als Partner entwickelt hat.
„Smart und Vectrix sind beide Pioniere elektrischer Mobilität für die Stadt“, so Smart-Chefin Dr. Annette Winkler. „Der Smart Scooter wird ein echter Smart, den wir zu der gleichen Ikone städtischer Mobilität machen wollen wie den Smart Fortwo.“

der große Vectrix VX 1

(Bild: Vectrix)


Das Erscheinungsbild der auf dem Pariser Autosalon 2010 vorgestellten Smart Scooter-Studie will Smart nochmals weiterentwickeln. Dabei soll der neue elektrische Smart Scooter Alleinstellungsmerkmale bieten, die erstmals in dieser Fahrzeugkategorie angeboten werden. Dazu könnten etwa die in der Studie 2010 gezeigten Solarzellen gehören. Wie man sich den neuen Roller vorstellen kann, lässt sich anhand der Vectrix-Modelle VX 1 und VX 2 nicht erkennen. Außer vielleicht darin, dass der VX 1 etwas zu groß scheint, wenn man ihn mit der Studie vergleicht. (fpi)