BBEdit mit Retina-Unterstützung

Der populäre Profieditor präsentiert sich nun auch auf Apple-Geräten mit hochauflösendem Bildschirm scharf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Profis dürften schon länger darauf gewartet haben: Bare Bones Software hat Version 10.5 seines populären Editors BBEdit online gestellt. Hauptneuerung des Updates ist der seit Sommer vermisste Support für Macs mit Retina-Bildschirm – Schriften und Bedienelemente sind nun auch auf diesen Geräten schön scharf. Ebenfalls nützlich: BBEdit 10.5 erlaubt es bei Verwendung von Lion oder Mountain Lion, das aktuelle Dokument mit früheren Versionen zu vergleichen, die das Betriebssystem angelegt hat.

BBEdit 10.

(Bild: Hersteller)

Nutzer von Filterwerkzeugen können künftig eine Vorschau anzeigen lassen, bevor sie Veränderungen endgültig vornehmen – das gilt für AppleScript-, Unix- und Shell-Werkzeuge ebenso wie für Markdown-Anpassungen. Webentwickler dürften sich außerdem über eine Funktion freuen, mit der sich Bildmaße per Klick anpassen lassen. Weitere Neuerungen in BBEdit 10.5 listen die wie üblich ausführlichen Release Notes. BBEdit kostet knapp 50 Dollar für neue Nutzer und als Upgrade 40 Dollar. Der Editor steht auch für 44,99 Euro im Mac App Store bereit. (bsc)