SWPA 2013: Bewerbungsfrist endet Anfang Januar

Die Bewerbungsfrist zum Sony World Photography Award läuft ab. Noch bis Anfang Januar können Fotografen ihre Bilder einreichen. Der SWPA richtet sich nicht nur an Profi-Fotografen - auch Amateure und Fotonachwuchs können sich untereinander messen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Offener Wettbewerb, Natur und wilde Tiere

(Bild: James-Chong, Singapur, cortesy of SWPA 2013)

Noch bin zum 4. beziehungsweise 9. Januar 2013 können Amateur- und Profi-Fotografen ihre Fotos für die Wettbewerbe des Sony WorldPhotography Awards (SWPA) einreichen. Teilnehmen können Sie kostenlos über worldphoto.org.

Die Arbeiten werden von einer Fachjury bewertet und beurteilt. Sie setzt sich aus Profi-Fotografen zusammen, die der World Photographic Academy angehören. Dazu zählen unter anderem Reisefotograf Macduff Everton und Magnum-Fotograf Chien-Chi Chang.

Offener Wettbewerb, Natur und wilde Tiere

(Bild: Chris Crisman, USA, courtesy of SWPA 2013 )

Der SWPA teilt sich hauptsächlich in drei Wettbewerbe für Profi-Fotografen, Amateure und den Fotonachwuchs. Der Gewinner der Profi-Kategorie erhält den Titel "L’Iris d’Or & Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year 2013" sowie ein Preisgeld von 25.000 US-Dollar. Amateure messen sich im sogenannten Open-Wettbewerb, das Preisgeld liegt hier bei 5.000 US-Dollar. Alle Gewinner der einzelnen Kategorien werden außerdem mit einer Fotoausrüstung von Sony ausgestattet.

So geht es weiter: Im Februar werden die ersten Finalisten aller Wettbewerbe bekannt gegeben. Im März stehen bereits die Gewinner des Open-Wettbewerbs fest. Im April folgt die eigentliche Preisverleihung.

2012 gehörte der Deutsche Tobias Bräuning zu den Gesamtsiegern. Im Open-Wettbewerb der Amateure setzte er sich mit seiner Wassertropfenstudie "Dancing Queen" gegen die Konkurrenz durch. Die Gewinnerfotos des SWPA 2012 finden Sie in unserer Fotostrecke.

SWPA 2012: Die Gewinnerfotos (6 Bilder)

Mitch Dobrowner ist mit seiner Fotoserie "Storms" der Gesamtsieger des Sony World Photography Awards. (Bild: Copyright Mitch Dobrowner, USA, Landschaft, Courtesy of SWPA 2012 )

Offener Wettbewerb, Architektur

(Bild: Walter Schönenbröcher, Deutschland, courtesy of SWPA 2013)

Der Sony World Photography Award gilt als einer der größten Fotowettbewerbe weltweit. Gesponsert wird er vom Elektronikkonzern Sony, veranstaltet von der World Photography Organisation. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt 430.000 Fotos aus 178 Ländern bei dem Wettbewerb eingereicht, 112.000 Bilder davon allein 2012. (ssi)