China Mobile: Nokia vor Apple

Die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers verloren am Mittwoch mehr als 6 Prozent. Vor allem der Deal von China Mobile mit Nokia über den Vertrieb des Lumia 920T mit Windows Phone 8 durch den weltgrößten Mobilfunkcarrier verschreckte Investoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 317 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Eigentlich hatte alle Welt erwartet, dass China Mobile – nicht nur Chinas größter Mobilfunkanbieter, sondern weltweit der größte Carrier – mit Apple eine Vereinbarung über den Vertrieb des iPhone 5 in China schließen wird. Nun aber kommt erst einmal Nokia mit dem Lumia 920T zum Zug: Das Smartphone mit Windows Phone 8 und Unterstützung für das TD-SCDMA-Netz von China Mobile wird ab Ende des Jahres von dem chinesischen Carrier vertrieben. Es wird laut Nokia in China für 4599 Yuan (rund 565 Euro) ohne Mobilfunkvertrag kosten. China Mobile soll derzeit insgesamt mehr als 700 Millionen Mobilfunkkunden haben.

Apple-Aktionäre erlebten daraufhin den schlechtesten Tag seit fast vier Jahren: Die Anteilsscheine des Konzerns verloren zum gestrigen Börsenschluss 6,43 Prozent und gingen mit einem Wert von nur noch 538,79 US-Dollar aus dem Handel. Das entsprach einem Minus von 37,05 Dollar. Der letzte Tag, an dem die Aktie derart verlor, war der 17. Dezember 2008. Im nachbörslichen Handel ging der Kurs der Apple-Aktie noch einmal um ein halbes Prozent zurück und steht derzeit bei 536 US-Dollar.

Chart der Apple-Aktie vom Mittwoch.

(Bild: MSN Money)

Über die Gründe für den Rückschlag gibt es neben dem Deal von China Mobile mit Nokia noch weitere Theorien. Auch die erfolgreiche Konkurrenz der Android-Smartphones verschreckt zunehmend Investoren, zudem sind einige Analysten der Meinung, dass besonders Samsung, aber auch andere Hersteller mit Android-Tablets in Zukunft doch an der Marktdominanz des iPad knabbern werden.

Aber auch die Angst vor einer Steuererhöhung in den USA, dem "Fiscal Cliff", ebenso wie technische Gründe stimmen Investoren negativ. So zeigt mittlerweile auch der Langzeittrend der Papiere nach unten. Auch die Tatsache, dass das iPhone 5 mittlerweile besser verfügbar ist, wird von einigen Marktteilnehmern offenbar negativ gewertet. Die taiwanische Fachzeitung DigiTimes gerüchtelte unterdessen, das erste Quartal werde für Apple zu einer "langsamen Saison". Auch gibt es Berichte, wonach Broker es ihren Kunden künftig weniger leicht machen wollen, Apple-Aktien auf Kredit zu erwerben.

[Update 06.12.2012 10:45]:

Der Kurs der Nokia-Aktie an der New Yorker Börse kletterte dagegen im regulären Handel um über 12 Prozent, allerdings auf niedrigem Ausgangsniveau: 3,88 US-Dollar kostete das Nokia-Papier zum Schluss des Handels am gestrigen Mittwoch. Im vorbörslichen Handel am heutigen Donnerstag stieg die Nokia-Aktie bislang weiter und steht derzeit mit 1,29 Prozent im Plus bei 3,93 US-Dollar. (bsc)