Google setzt in China zum Überholmanöver an

In einem Joint Venture mit einem chinesischen Online-Musikanbieter will der US-Konzern Internetnutzer anlocken, die nach kostenlosen Songs suchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Online-Konzern Google will die Vorherrschaft von Baidu.com auf dem chinesischen Suchmaschinenmarkt brechen. Dazu will das Unternehmen in einem Joint Venture mit einem chinesischen Online-Musikanbieter demnächst legale, kostenlose Downloads anbieten. Das berichtet das Wall Street Journal, das sich auf eingeweihte Personen beruft. Das Angebot, das Songs von drei großen und einigen kleineren Labels enthalten soll, könne innerhalb der kommenden Wochen starten.

Baidu wird nachgesagt, seine Dominanz auf dem chinesischen Markt insbesondere durch die Suche nach Musikdateien erlangt zu haben. Im Jahr 2005 hatte Baidu Google in China überholt. Eine Studie des China Internet Network Information Centre (CNNIC) hatte seinerzeit ergeben, dass Baidu unter jüngeren Nutzern beliebt ist, die dort MP3-Dateien suchen. Die Musikindustrie stört sich allerdings daran, dass viele deep links auf nicht autorisiert angebotene Songs verweisen und zitierte kürzlich den chinesischen Suchprimus nun erneut vor Gericht. (anw)