OS X Server 2.2 verfügbar

Apple aktualisiert das Server-Add-on für Mountain Lion mit einem neuen Caching-Dienst für Software aus dem Mac App Store.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine neue Version von OS X Server für Mountain Lion online gestellt. Das knapp 18 Euro teure Add-on zum Betrieb von Mac-Netzwerken bietet mit dem Update 2.2 einen neuen Caching-Mechanismus zum beschleunigten Laden von Software aus dem Mac App Store – einmal heruntergeladene Anwendungen im Netzwerk müssen also von einzelnen Clients nicht wiederholt aus dem Internet bezogen werden. Ein neuer Monitoring-Dienst für Time Machine hilft, den Überblick über Backups auf einzelnen Maschinen zu behalten. Der Wiki-Server unterstützt nun auch MacBook-Pro-Rechner mit Retina-Bildschirm und der Profilmanager kann mit Active-Directory-Gruppen umgehen.

OS X Server mit Dienstemanager.

(Bild: Apple)

Daneben gab es einige Fehlerbehebungen – unter anderem beim Löschen von Apps, die in den Profilmanager geladen wurden. Weitere Bugfixes betreffen den Kalender- und Kontaktedienst, den Mail Server, die adaptive Firewall und das Messages-Werkzeug. Ob OS X Server 2.2 auch sicherheitsrelevante Fehlerkorrekturen beinhaltet, blieb zunächst unklar – Apples entsprechende Release-Notes-Seite wurde noch nicht aktualisiert. Um das OS X Server einzuspielen, muss sich auf dem Rechner mindestens Mountain Lion in der Client-Fassung befinden. (bsc)