Apple und Google bieten für Kodak-Patente – gemeinsam

Sonst sind die beiden Konzerne eher Konkurrenten, doch für die Patente des insolventen Foto-Pioniers wollen sie im Team mehr als 500 Millionen Dollar zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Nach einem Bericht von Bloomberg stecken Apple und Google gemeinsam hinter dem Konsortium, das mehr als 500 Millionen Dollar für die Patente des insolventen Foto-Pioniers Kodak bieten will. Gestern war noch reichlich nebulös von einer Gruppe von Technologie-Firmen aus dem kalifornischen Silicon Valley die Rede.

Dass sich die sonst nicht gerade freundlich gesonnenen Rivalen Apple und Google zu einem Bieterbündnis zusammenfinden, kommt allerdings nicht ganz überraschend: Bereits im August berichtete das Wall Street Journal, die Konzerne wollten die Fotopatente gemeinsam zu einem günstigen Preis kaufen und dadurch verhindern, dass diese gegen einen der beiden Käufer eingesetzt werden. (pek)