Update behebt Grafikfehler beim aktuellen Mac mini

Apple hat ein Firmware-Update für seine Einsteiger-Macs des Jahrgangs 2012 online gestellt. Es behebt einen störenden Bug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Dienstag ein Firmware-Update für seine Einsteiger-Macs des Jahrgangs 2012 online gestellt. Das Mac mini EFI Firmware Update 1.7 ist nur knapp 4,5 MByte groß und soll ein Problem lösen, das auftreten kann, wenn über HDMI ein externer Bildschirm oder Fernseher angeschlossen ist. Nutzerberichten zufolge kam es hier teilweise zu Bildaussetzern und einem störenden Displayflackern.

Die neue Mac-mini-Firmware.

Eine entsprechende Aktualisierung war von Intel, dem Hersteller des im aktuellen Mac mini verbauten Grafikchips HD 4000, bereits angekündigt worden. Ende November waren überarbeitete Treiber an Apple gegangen. Zum Einspielen des Firmware-Updates muss der Mac neu gestartet werden. Er sollte während des anschließenden Aktualisierungsprozesses nicht gestört werden, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das Mac-mini-EFI trägt nach dem Update die Buildnummer 0106.03. (bsc)