Bericht: Apple testet Fernseher-Prototypen

Ein TV-Gerät von Apple war bisher ein Phantom, das trotz vieler Gerüchte nie auftauchte. Doch interne Tests soll es bereits geben. Foxconn arbeite dafür mit Sharp zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 550 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Apple-Fernseher, über den schon lange spekuliert wird, nimmt laut einer Zeitungsmeldung langsam Gestalt an. Der US-Konzern teste mit asiatischen Zulieferern mehrere Entwürfe, schreibt das Wall Street Journal in seiner Mittwochsausgabe. Der Auftragsfertiger Foxconn, der für Apple bereits iPhones und iPads baut, arbeite dafür mit dem japanischen Elektronik-Konzern Sharp zusammen, hieß es unter Berufung auf informierte Kreise. "Es ist noch kein offizielles Projekt. Es befindet sich in einer frühen Testphase", wird eine der Quellen zitiert. Apple habe zudem schon seit einigen Jahren Prototypen mit Zulieferer getestet, hieß es.

Gerüchte, dass Apple mit einem eigenen Fernsehgerät in die Wohnzimmer will, gibt es schon lange. Der Wall Street Journal-Bericht ist bislang einer der stärksten Hinweise darauf, dass die Spekulationen stimmen könnten. Als größtes Hindernis gelten Rechte-Verhandlungen mit der Film- und Fernsehbranche sowie der TV-Kabel-Industrie, die um ihre aktuellen Geschäftsmodelle fürchten.

Der vor gut einem Jahr verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs hatte die Gerüchte selbst befeuert, als er seinem Biografen Walter Isaacson erzählte, er habe eine Idee, wie man die Bedienung von Fernsehgeräten neu und "extrem einfach" gestalten könnte. Apple-Chef Tim Cook erklärte vor wenigen Tagen in einem Interview, der TV-Bereich sei von "intensivem Interesse" für Apple. Heutzutage fühle man sich um 20 bis 30 Jahre in die Vergangenheit versetzt, wenn man den Fernseher einschalte, begründete Cook den Bedarf nach Veränderung.

Schon 2007 startete Apple die Settop-Box Apple TV, die Inhalte aus der iTunes-Plattform und dem Internet auf den Fernseher bringt. Apple verkauft davon einige Millionen Geräte im Jahr und bezeichnete die Box bisher als "Hobby". (mit Material von dpa) / (bsc)