Magic-Trackpad-Alternative von Logitech
Der Zubehörspezialist macht Apple mit einem eigenen drahtlosen Eingabegerät Konkurrenz. Es unterstützt Multitouch.
Logitech hat mit dem Rechargeable Trackpad for Mac einen direkten Konkurrenten zu Apples Magic Trackpad vorgestellt. Das mit einer "superglatten Glasoberfläche" versehene Eingabegerät soll laut Hersteller das "gesamtes Spektrum an Mac-OS-Gesten" beherrschen und Multitouch-fähig sein. In einem Demovideo werden unter anderem "Tap to click", Scrollen, Zoom sowie Wischgesten demonstriert.
(Bild:Â Hersteller)
Im Gegensatz zu Apples Original enthält das Logitech-Trackpad eine aufladbare Batterie. Diese wird über ein USB-Ladekabel, das beiliegt, mit Energie versorgt. Angaben zur Akkulaufzeit macht der Hersteller nicht, eine LED soll den jeweiligen Ladezustand anzeigen. [Update:] Laut Logitech hält das Trackpad im Normalbetrieb einen Monat durch. [/Update] Zum Stromsparen lässt sich das Trackpad auch ganz abschalten. Die Anbindung an den Mac erfolgt per Bluetooth. Logitech will für das Rechargeable Trackpad for Mac knapp 70 Euro haben. Das entspricht dem Preis, den auch Apple für das Magic Trackpad aufruft.
(Bild:Â Hersteller)
Neben dem neuen Trackpad stellte Logitech auch eine neue Bluetooth-Tastatur für den Mac vor. Sie ist beleuchtet und enthält ebenfalls einen wiederaufladbaren Akku. Als Spezialfunktion erlaubt sie, per Tastendruck zwischen drei unterschiedlichen Bluetooth-Geräten umzuschalten. So kann man beispielsweise neben dem Mac auch sein iPad betippen. Mit 100 Euro verlangt Logitech knapp 30 Euro mehr als Apple für sein (nicht beleuchtetes oder umschaltbares) Wireless Keyboard. (bsc)