1Password für iOS erreicht Version 4

Der Passwortmanager präsentiert sich mit einer neuen Oberfläche und verändertem Nutzungskonzept.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ben Schwan

Agile Bits hat Version 4.0 der iOS-Version seines populären Passwortmanagers 1Password online gestellt. Die neue Software bietet eine komplett überarbeitete Oberfläche, die Passwörter nach Favoriten, Kategorien und Ordnern sortiert. Sicher abgespeichert werden können neben Nutzeraccounts auch Kreditkartennummern, Bankkonten sowie Notizen. Die Verschlüsselung erfolgt nach dem AES-Verfahren mit 256 Bit und nutzt in iOS integrierte Routinen.

1Password 4.0 auf iPhone und iPad.

(Bild: Hersteller)

Neu eingebaut ist auch ein mit Tabs ausgestatteter Browser, der ein sofortiges Ausfüllen der Passwörter erlaubt, ein Viewer für Anhänge und die Unterstützung für iCloud sowie Dropbox zur Synchronisation. Es soll möglich sein, Daten über mehrere Geräte abzugleichen, auch wenn diese nicht unter iOS laufen – 1Password wird auch für Mac, PC und Android-Smartphones angeboten. Der neue Passwortmanager wird als Universal-App für iPad, iPhone und iPod touch angeboten, läuft ab iOS 6 oder höher und liegt auch in einer deutschen Fassung vor.

Die Update-Politik von AgileBits ist allerdings unschön: Nutzer von 1Password Pro, der bislang teuersten Version für iOS, erhalten das Update auf 1Password 4.0 nicht, sie müssen die App für aktuell knapp 7 Euro nachkaufen. 1Password Pro selbst wird künftig nicht mehr angeboten. (bsc)