Google-Forschungsdirektor glaubt nicht an neuartige Suchschnittstellen

Peter Norvig will stattdessen die Integration bestehender Dienste verbessern und Daten automatisiert für die Nutzer aufbereiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In der Frage der Bedienung von Suchmaschinen bleibt der Internet-Konzern Google traditionell. Peter Norvig, Forschungsdirektor des Unternehmens, sagte im Interview mit dem Technologiemagazin Technology Review, man sei mit der Kombination aus Eingabebox und Trefferliste auf etwas gestoßen, "was die Leute mochten". Das Unternehmen habe den Ansatz zwar nicht erfunden, doch sei er seit Jahren eine bewährte Technik. Auch mit Blick auf Konkurrenten, die das Suchen mit Anfragen in natürlicher Sprache testeten, gab sich Norvig konservativ: "Wir glauben, dass es wichtiger ist, die richtigen Ergebnisse auszugeben, nicht die Schnittstelle zu verändern."

Norvig, der als Experte für Künstliche Intelligenz 2001 zu Google stieß und zunächst als Leiter der Suchmaschinen-Qualitätssicherung arbeitete, hat in den vergangenen Jahren einen starken Wandel miterlebt. Neben den deutlich größeren Datenmengen, mit denen Google umgehen müsse, habe sich das Geschäft enorm beschleunigt. "Als ich angefangen habe, wurde der Index einmal im Monat aktualisiert. Wir sahen ihn wie den Katalog einer Bibliothek, als ein Langzeit-Projekt." Heute sei der Suchindex zu einem "aktuelles Medium" geworden: "Wenn eine wichtige Nachricht kommt, will man davon in Minuten im Web lesen, nicht in Tagen, Wochen oder Monaten."

In den nächsten Jahren erwartet Norvig vor allem eine stärkere Integration der Google-Dienste und einen weiteren Ausbau des Mobilfunkbereichs. Intelligente Verfahren sollen außerdem helfen, die verschiedenen Medienformen im Internet aufzubereiten. "Wir haben das vorher immer dem Nutzer aufgebürdet, ob er nun im Web, nach Bildern oder Videos suchen will. Nun versuchen wir, das für ihn zu lösen und die Ergebnisse zu präsentieren, die sinnvoll sind", sagte der Forschungsdirektor.

Das ganze Interview mit Peter Norvig in Technology Review online:

(bsc)