Arris kauft Motorola-Sparte "Home" für 2,35 Milliarden US-Dollar

Google stößt den Motorola-Geschäftsbereich für Settop-Boxen, Kabelmodems und andere Geräte für den Empfang von Kabelfernsehen ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-amerikanische Netzwerk- und Kabelfernsehausrüster Arris will Google die "Home"-Sparte von dessen Tochter Motorola Mobility abkaufen. Der Preis für die Sparte, die Settop-Boxen, Kabelmodems und andere Geräte für den Empfang von Kabelfernsehen herstellt, soll laut Mitteilung insgesamt 2,35 Milliarden US-Dollar betragen; 2,05 Milliarden davon in bar, 300 Millionen US-Dollar in Form von neu ausgegebenen Aktien. Google bekäme somit einen Anteil von 15,7 Prozent an Arris. Das Geschäft soll im zweiten Quartal 2013 abgeschlossen werden.

Google hatte Motorola Mobility im Mai dieses Jahres übernommen. Dabei ging es dem Suchmaschinenanbieter offenbar vor allem um Motorolas umfangreiches Mobilfunkportfolio. Ende August wurde bekannt, dass Google mit der "Home"-Sparte einen Teil wieder abstoßen wollte. Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg zitiert den Analysten Brian Wieser von der Pivotal Research Group, laut dem Google nie an Motorolas Set-Top-Geschäft interessiert gewesen sei. Arris will nun einen Teil der von Google übernommenen Patente nun in sein eigenes Portfolio einfließen lassen. Motorola Home setzte im vergangenen Geschäftsjahr 3,4 Milliarden US-Dollar um.

Die Strategie hinter der Motorola-Übernahme ist für Google nur teilweise aufgegangen. Motorola gewann zwar einige Patentklagen, darunter auch in Deutschland. In etlichen Fällen ging es jedoch um Patente, die zum Grundstock von technischen Standards gehören und deshalb zu fairen Konditionen auch von Wettbewerbern genutzt werden dürfen. Da Google auch diese FRAND-Patente in Klagen einsetzte, nahmen Aufseher in den USA und Europa Ermittlungen wegen möglicher Behinderung von Wettbewerbern auf. Google will die Handy-Sparte von Motorola, die weiter Verluste macht, jetzt zu einem Anbieter von Spitzen-Smartphones entwickeln. (mit Material der dpa) / (anw)