Nortel setzt William Nelson als weltweiten Vertriebschef ein

Der kanadische NetzwerkausrĂĽster besetzt den Posten des Executive Vice President Global Sales zum 18. Januar 2008 neu mit William Nelson, einem Branchenkenner, der ĂĽber 30 Jahre Erfahrung mit bringt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit Wirkung zum 18. Januar 2008 besetzt der kanadische Netzwerkausrüster den Posten des Executive Vice President Global Sales neu mit William Nelson. Der Manager bringt über 30 Jahre Erfahrung aus der Branche mit und war unter anderem in leitenden Funktionen für Lucent, AT&T sowie EMC tätig. "In einem Markt, in dem IT und Telekommunikation schneller zusammenwachsen als je zuvor, wird William uns helfen, effektiv gegen den Wettbewerb anzutreten und zu gewinnen", kommentiert Mike Zafirovski, Präsident und CEO von Nortel, "denn er weiß um die enorme Bedeutung der Verbindung von Hardware, Software und Anwendungen in heutigen Geschäftsmodellen."

Nelson soll vor allem die Neuausrichtung des Unternehmens vorantreiben. Dazu zählt beispielsweise die Erschließung neuer Umsatzfelder, eine engere und effizienter Kommunikation mit Kunden und Partnern sowie die Beschleunigung der verschiedenen Vermarktungsstrategien. Im Dezember 2007 hatte Nortel hierzulande eine neue Großhandelspartnerschaft mit der ONLine Distributions GmbH geschlossen, um seine Anwendungen für Unified Communications einer größeren Zahl von Käufern zugänglich zu machen. Nachdem Nortel 2006 noch rote Zahlen geschrieben hatte, brachte CEO Zafirovski einen Sanierungskurs auf den Weg. Zuletzt konnte der kanadische Hersteller zwar wieder einen zweistelligen Nettogewinn verkünden, der Umsatz ist aber weiter rückläufig. (map)