Erstmals mehr Umsatz mit Flash-Speicher als mit DRAM-Chips

Die Marktforscher von IC Insights gehen davon aus, dass 2012 Flash-Speicher im Wert von 30,4 Milliarden US-Dollar verkauft werden - das wären 2,4 Milliarden mehr als bei DRAM.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Flash-Speicher ist ein vergleichsweise junges Produkt, jedenfalls deutlich jünger als dynamisches RAM (DRAM). Doch durch den Boom der Smartphones und Tablets, die fast immer viel mehr Flash-Speicher als DRAM enthalten, aber auch dank Digicam-Speicherkarten, USB-Sticks, SSDs oder Navis wird der weltweite Umsatz mit Flash-Speicher in diesem Jahr erstmals jenen übersteigen, der mit DRAM erzielt wird. Die Marktforscher von IC Insights erwarten, dass 2012 mit NAND- und NOR-Flash-Bauelementen insgesamt 30,4 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt werden – 2,4 Milliarden mehr als mit DRAM (28 Milliarden US-Dollar).

2013 soll sogar der Absatz von NAND-Flash alleine schon höher liegen als von DRAM, aber IC Insights erwartet sowohl für Flash als auch wieder für DRAM Wachstum: Die Umsätze sollen auf 33,3 (Flash) beziehungsweise 30,7 Milliarden US-Dollar steigen. (ciw)