Weiterer AMD-Veteran verlässt die Firma

Nach 24 Jahren hat auch Chefingenieur Michael Goddard das Handtuch geworfen und AMD verlassen. Er bleibt in Austin und arbeitet dort nun für Samsungs Entwicklungszentrum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Nach 24 Jahren und sechs Monaten hat mit Chefingenieur Michael Goddard nun einer der wenigen nach der letzten Entlassungswelle noch verbliebenen Prozessorexperten das Handtuch geworfen und AMD verlassen. Goddard war zwischenzeitlich unter anderem Chief Technologie Officer für Clients und hatte zuletzt den Posten als "VP for product design engineering and chief engineer on client products" inne.

In den 90er Jahren arbeitete Goddard mit Mike Johnson am allerdings wenig erfolgreichen K5-Design mit. Später half er dem von DEC gekommenen Dirk Meyer bei der Entwicklung des weitaus erfolgreicheren Athlon (K7).

Es gilt als unwahrscheinlich, dass der in der Prozessorszene hoch geachtete Goddard von AMD entlassen wurde, vielmehr dürfe er lieber freiwillig das schlingernde AMD-Schiff verlassen haben.

Goddard folgte seinem bereits im Frühjahr 2012 abgesprungenen Server-Chef Pat Patla zu Samsungs Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Austin, Texas. Hier warten zudem zahlreiche weitere frühere Kollegen auf ihn, wie Frank Helms (Fusion APU) oder Brad Burgess (Bobcat). Auch der AMD-Veteran Jim Mergard – er war unter anderem zuständig für Brazos – hatte sich zunächst zu Samsungs R&D-Zentrum abgeseilt, ist inzwischen aber zu Apple gewechselt. (as)